Molekulargenetische Mikrobiom-Analyse

Erfahre, wie es in deinem Darm tatsächlich aussieht

  • Du hast chronische Darmbeschwerden, Blähungen, Verstopfung, Durchfall oder Reizdarm hast eine Erkrankung, die mit dem Darm zusammenhängt wie zum Beispiel Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa oder Zöliakie?
  • Du hast ein schwaches Immunsystem oder eine Autio-Immunerkrankung wie Morbus Bechterew, Hashimoto oder MS?*
  • Du bist dauernd müde, erschöpft oder antriebslos?*
  • Du hattest in der Kindheit oder auch später oft Antibiotika-Kuren oder nimmst seit längerem Medikamente wie Schmerzmittel, die Pille oder Cortison?*
  • Du spürst einfach, dass in deinem Darm etwas nicht in Ordnung ist, hast vielleicht schon eine Spiegelung hinter dir und niemand findet aber eine genaue Ursache deiner Beschwerden?*
  • Du leidest unter Hautproblemen wie Neurodermitis, Akne, Rosazea oder auch unter Allergien wie Heuschnupfen, Stauballergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten?*
  • Du hast gehört oder gelesen, dass die Psyche auch eng mit dem Darm verbunden ist, hast oft Stimmungsschwankungen oder sogar Panikattacken?*

Dann lohnt es sich, einmal eine Mikrobiomanalyse zu machen, um dir ein Bild darüber zu verschaffen, wie es in deinem Darm aussieht!

Wir analysieren deine Darmflora, dein Mikrobiom, und du bekommst von uns einen schriftlichen Befund, ein Video mit der Erklärung deiner persönlichen Werte, plus eine Vielzahl von kurzen 1-2 minütigen Videos, die die Grundbedeutung der wichtigsten Werte der Analyse erklären.

Selbstverständlich bekommst du auch Vorschläge mit Massnahmen, die du anhand des Befundes ergreifen kannst und gegebenenfalls weiterführende Unterlagen und grundlegende Ernährungsempfehlungen.

* Eine Stuhlanalyse ersetzt natürlich niemals den Besuch bei einem Arzt, sondern ist eine nützliche Zusatzinformation und unterstützt die Therapie von innen, indem der Ursache auf den Grund gegangen wird.

Ein paar Worte von Roman Gruber

Roman erklärt, was eine Mikrobiomanalyse ist und für wen sie sich eignet

Diese Werte geben Aufschluss über den Zustand deines Darms

Das Mikrobiom ist eine sehr umfassende Untersuchung und gibt unter anderem Aufschluss über den Zustand der Darmflora, den pH Wert im Darm, ob schädliche Bakterien vorhanden sind, ob vielleicht auch ein Candida oder Schimmelpilz da ist, über den Zustand der Schleimhaut, ob du genügend Butyratbildner hast (was wichtig für die Entzündungshemmung ist), ob es Verdacht auf Unverträglichkeiten gibt und ob du eventuell auch eine durchlässige Darmschleimhaut (Leaky Gut) oder erhöhtes Histamin hast, was sich dann auch auf die Ernährungsempfehlungen von unserer Seite her auswirken würde.

Die folgenden Werte werden unter anderem hierbei getestet:

  • pH Wert im Darm
  • Bakterienvielfalt
  • Zusammensetzung der grossen Bakteriengruppen (Bakterienverteilung)
  • Dysbioseindex
  • Bakterienphyla mit den wichtigsten Gattungen und Arten (wie z.B. Bifidobakterien, Butyratbildner, Clostridien)
  • Pathogene oder potentiell pathogene Bakterien
  • Immunogen wirkende Bakterien
  • Schleimhautaufbau
  • Entzündungen an der Darmschleimhaut
  • Hefen / Schimmelpilze (z.B. Candida)
  • Parasiten
  • Verdauungsrückstände
  • Zonulin
  • Tryptophan
  • Histamin

Ausserdem gibt uns die Analyse Hinweise darüber, welche Darmsanierungsmittel bei dir überhaupt Sinn machen, denn nicht bei jedem Menschen empfehlen wir die gleichen Mittel!

In einfachen Schritten von zu Hause aus durchführbar

Wie läuft die Analyse ab?

  • 1.
    Du bestellst die Analyse, indem du auf den grünen Button "Jetzt bestellen" ganz oben oder ganz unten auf dieser Seite klickst.
  • 2.
    Sobald du die Zahlung getätigt hast, erhalten wir eine entsprechende Meldung und senden dir eine E-Mail mit weiteren Instruktionen.
  • 3.
    Du erhältst von uns ein Analyseset und eine Videoanleitung zur Probenentnahme
  • 4.
    Du kannst deine Proben zu Hause abfüllen (am besten an einem Wochenanfang und nicht während irgendwelcher Feiertage) und mit der regulären Post ans Labor schicken.
  • 5.
    Wir erhalten das Resultat etwa 3 Wochen später und erstellen eine Video-Erklärung deiner Analyseresultate
  • 6.
    Du bekommst den Befund per E-Mail zugeschickt, zusammen mit dem Video und unseren Empfehlung der zu treffenden Massnahmen.
  • 7.
    Du kannst dir alle zusätzlichen Videos zu den Werten in deinem Tempo anschauen, wenn du noch mehr Hintergrundinformationen wünschst

Dank Ihnen Herr Gruber habe ich die Erklärung, warum es mir viele Jahre (10-15) nicht gut, resp. Immer schlechter ging. Vor fast genau 2 Jahren haben Sie mir die Histaminintoleranz diagnostiziert. Zwischenzeitlich geht es mir viel besser. Ich habe gelernt, damit zu leben und kann mir nun zwischendurch auch wieder mal ein Bierchen leisten. „Prost und danke“ 😉

- Willy Mischler, Schweiz

"Als ich - durch Zufall - Julia und Roman kennen lernte, habe ich nur noch sehr wenige Lebensmittel vertragen. In Österreich hatte ich niemanden gefunden, der mir helfen konnte.

Alle notwendigen Untersuchungen wurden organisiert und die Produkte bekam ich per Post.

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ein Jahr später geht es mir deutlich besser. Ich kann wieder viel mehr essen und blicke positiv in die Zukunft. Von Herzen danke."

- I.S., Österreich

Häufig gestellte Fragen

Sie kostet CHF 690.- (ca. 630 Euro, bitte aktuellen Wechselkurs beachten), inklusive eines schriftlichen Berichts, einem Video mit der Erklärung deines Befunds, Erklärungsvideos zu den wichtigesten Werten der Analyse und einer persönlichen Empfehlung für deine individuelle Ausgangslage per E-Mail, basierend auf deiner Analyse.

Nein, die Analyse ist auf Selbstzahlerbasis. Sie ist eine Investition in dich und deine Gesundheit, und ein gutes Bauchgefühl ist essentiell für dein langfristiges Wohlbefinden. Wichtiger als die Frage, ob die Kasse die Analyse übernimmt ist, ob du ein Resultat haben möchtest, das dich auch wirklich endlich weiterbringt!

Die Mikrobiomanalyse ist eine molekulargenetische und sehr umfassende Analyse. Sie umfasst die folgenden Werte: pH Wert, Diversität, Phyla, Enterotyp, relev. Bakteriengattungen/ -arten (z. B. Butyratbildner, SRB, Toxinbildner, F. prausnitzii, A. muciniphila, Oxalatabbauende Bakterien, Histaminbildende Bakterien u.v. m.), Hefen und Candidapilz, Parasiten, Verdauungsrückstände, slgA, pElastase, Gallensäuren, a-1 -Antitrypsin, Calprotectin, Histamin, Zonulin. Hinzu kommt unsere Beurteilung und eine Videoerklärung jedes einzelnen Wertes.

Nein. Sobald du die Analyse bestellt hast, schicken wir dir die nötigen Analyseröhrchen per Post zu, du erledigst dein Geschäft bequem zu Hause an deinem stillen Ort und füllst die Proben in die Röhrchen. Dann sendest du sie an unsere Probenannahmestelle ein.

Wahrscheinlich schon! Du müsstest dir aber einen Arzt suchen, der sich mit dem Thema Darmgesundheit und der daraus resultierenden Ernährung gut auskennt. Denn nur Darmaufbaupräparate zu schlucken, ohne die Ernährung entsprechend anzupassen bringt aus unserer Erfahrung nicht viel. Und nur zu messen, ohne dir nachher die Werte im Detail zu erklären ist eigentlich auch nicht sehr hilfreich. Wichtig ist ausserdem, dass er mit einem Labor zusammenarbeitet, das eine molekulargenetische Stuhluntersuchung anbietet (das ist wirklich wichtig, Stuhlanalyse ist nicht gleich Stuhlanalyse), dass auch alle relevanten Werte getestet werden, und dass er die Auswertung gut interpretieren und erklären kann und dir auch die daraus resultierenden nächsten Schritte gut aufzeigen kann.

Ja, denn in einer Spiegelung siehst du höchstens, ob bereits Ausstülpungen, Tumore, grössere entzündete Flächen etc. bestehen. Aber eine Spiegelung kann dir nicht aufzeigen, od du über genügend gute Bakterien verfügst, oder ob sich zu viele möglicherweise schädlichen Bakterien in deinem Darm aufhalten. Auch kann eine Spiegelung nichts über den pH Wert im Darm, über Pilze und Hefen, über das Vorhandensein eines durchlässigen Darms oder über zu hohe Verdauungsrückstände aussagen.

Nein, während einer Antibiotika-Kur oder auch in den 4 Wochen danach ist es nicht sinnvoll, eine Stuhluntersuchung durchzuführen. Danach aber umso mehr!

  • © 2020 GRUBER Gesundheit

@

In letzter Zeit nicht aktiv